Beruflich

Der gewerkschaftliche Kampf für gerechte Löhne, sichere Renten und gute Arbeitsbedingungen steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Geschäftsleiter des Luzerner Gewerkschaftsbundes. Ein starker Service Public und der gemeinsame Einsatz gegen die bürgerliche Abbaupolitik beschäftigt uns auf kantonaler Ebene. Einblick in die nationale Politik erhielt ich schon während meinem Studium der Politologie und Geografie als persönlicher Mitarbeiter von Nationalrat Hans Widmer. Meine Mitarbeit im Asylzentrum Sonnenhof in Emmen und beim Hilfswerk Brot für alle sensibilisierten mich für die globalen Auswirkungen unserer lokalen Politik.

Politisch

Seit über zwei Jahrzehnten setze ich mich für die Anliegen der Sozialdemokratie ein. Ob als aktives Juso-Mitglied, Mitinitiant verschiedener Initiativen, Geschäftsleitungsmitglied der stadtluzerner und aktuell der kantonalen SP, als ehemaliger Grossstadtrat oder nun als Präsident der SP-Fraktion im Kantonsrat arbeite ich an einer solidarischeren Gesellschaft. 

Engagiert

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Zivilgesellschaft setze ich mich für einen gerechteren Kanton Luzern ein. Als Präsident der allgemeinen baugenossenschaft luzern (abl) engagiere ich mich für zahlbaren Wohnraum in der Agglomeration Luzern sowie für mehr gemeinnützigen - nicht profitorientierten - Wohnraum.

Seit der Spielzeit 23/24 bin ich Delegierter des Personals im Stiftungsrat der Luzerner Theaters. Luzern braucht eine neue und moderne Theaterinfrastruktur für einen effizienteren Betrieb. Dabei sollen auch die Anligen des Personals in die Planung einfliessen.

Daneben bin ich Vorstandsmitglied im SAH Zentralschweiz. Das Hilfwerk von Gewerkschaften, SP und Grünen schafft Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Mit Bildung und Angeboten zur beruflichen Integration wie dem Restaurant Libelle begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zurück in die Arbeitswelt.